Single-Kreuzfahrt durchs Mittelmeer

By 26. September 2011 Reiseberichte No Comments
Im vergangenen Jahr habe ich, nach langem Überlegen, als meine Urlaubsreise eine Kultur-Mittelmeer-Kreuzfahrt ausgewählt. Es war ein einzigartiger Traum. Spät abends an der Reling den Sonnenuntergang zu beobachten, war eines der schönsten Erlebnisse meiner Reise.

Mittelmeerkreuzfahrt

Die Reiseroute führte mich von Italien über Kroatien, Griechenland in die Türkei und zurück über Griechenland nach Venedig, in die Stadt der Liebe.

Reise-Vorbereitung

Während meiner Reiseplanung habe ich mich per Internet und in Reisebüros über Urlaubsreisen per Flug für Alleinstehende informiert. Singlereisen ab 30, ab 40 und 50 plus Reisen sind nur einige der vielfältigen Angebote. Im Urlaubsspektrum für Singles und Alleinstehende waren Studienreisen, Bade- und Kluburlaub, Sport-, Wellness- und Kulturreisen sowie attraktive Kreuzfahrten die Highlights. Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass für jeden Typ und für die zahlreichen Interessengebiete eine passende Reise auf dem Markt vorhanden ist. Ganz gleich, ob männlich oder weiblich, für Mütter mit Kindern, Singles oder Alleinstehende. Zunächst habe ich mich online informiert, welche Kreuzfahrten in welche unterschiedlichen Länder es gibt. Als ich mich letztendlich für die Mittelmeerreise entschieden habe, interessierten mich daran insbesondere die traumhaften Länder und Städte sowie die interessante Reiseroute.

Vorbereitung und Organisation

Wichtig war natürlich die passende Garderobe einzupacken. Warme- bzw. luftige Garderobe ist genau so wichtig, wie das passende Outfit für Bordpartys. Der Bikini bzw. die gewünschte Badebekleidung darf im Koffer absolut nicht fehlen, ebenso, die pfiffige Mode für Landgänge. Im Zuge der Vorbereitung ist es zwingend notwendig zu überprüfen, ob die vorhandenen Dokumente, wie Reisepass oder Personalausweis, eine entsprechende Gültigkeitsdauer besitzen.

Anreise und Unterkunft

Vom nächstliegenden bzw. gewählten Flughafen aus geht es mit einer modernen Airline zunächst zum Flughafen nach Venedig. Ein Shuttleservice bringt die künftigen Passagiere an Bord des Kreuzfahrtschiffes. Dort werden alle Passagiere sehr herzlichen empfangen und checken unmittelbar, in die vorab gebuchte Kabine Ihrer Wahl, ein.
Die Auswahl bei den vorhandenen Kabinen ist enorm. Es gibt Innen- oder Außenkabinen, Außenkabinen mit oder ohne Balkon, mit eingeschränkter oder auch perfekter Sicht. Auch Spa Superior Suiten mit Veranda oder Penthouse Veranda Suiten gehören zu den spektakulären Angeboten.

Traumhafte Erlebnisse und spektakuläre Erfahrungen

Los ging die Reise ab Venedig in die Stadt der Liebe. Dort hatte man 1 Tag und 1 Nacht Aufenthalt um die quirlige Stadt etwas näher kennenzulernen und mir ist, als betrete ich eine ganz andere Welt. Die romantischen Gässchen haben etwas ganz beeindruckendes, ebenso, wie die zahlreichen Brücken und die Boote, mit ihren singenden Gondolieren. Der Markusplatz mit seinen Cafés lädt ebenso zum Verweilen, wie die Rialtobrücke, die zahlreichen Paläste, Museen und Kunstsammlungen. Der Dogenpalast und auch die Basilica Di San Marco haben etwas ungeheuer Erhabenes. Ebenso die vielen imposanten Gebäude, die inmitten der Lagune von Venedig, auf Millionen von Holzpfählen errichtet wurden. In der Stadt, die nicht zuletzt auch durch ihren Karneval berühmt wurde. Auf dem Markusplatz sollte man sich unbedingt für ein Tässchen Kaffee Zeit nehmen. Wobei er hier besonders teuer ist, denn bereits für Hinsetzen an einem der weiß gedeckten Tische zahlt man 4,50 €. Weiter ging es nach diesem faszinierenden Erlebnis von Venedig nach Kroatien. Split, die größte Stadt des Landes, direkt an der Adria gelegen ist auch heute noch die bedeutendste Hafenstadt. Zahlreiche Museen sowie der historisch wertvolle Diokletianspalast und das darunter liegende Podrumi, ein unterirdisches Netz aus zahlreichen Gängen, fesseln und beeindrucken seit Jahrzehnten die Besucher der Stadt. Ein Geheimtipp für Romantiker ist die Flanier- und Hafenmeile Riva, welche ein zauberhaftes Urlaubsflair an der Adria vermittelt. Und weiter geht’s es zum weltberühmten, altgriechischen Handelshafen in Piräus. Die Altstadt bietet zahlreiche Flohmärkte und zauberhafte Tavernen, daneben hochinteressante Souvenir- und Kunsthandwerksgeschäfte. Wer sich allerdings mehr für die Antike interessiert, wird natürlich ebenfalls nicht enttäuscht. Das Schifffahrtmuseum bietet ebenso Interessantes aus längst vergangenen Zeiten, wie das archäologische Museum. Doch der Abend naht heran und die Fahrt geht weiter. Diesmal nach Istanbul, der türkischen Metropole am Bosporus. Der Besuch führt uns zu der blauen Moschee und einem typisch türkischen, orientalisch angehauchten, Basar. Man spürt hier sofort die Warmherzigkeit dieser Menschen und fühlt sich wie bei Freunden zu Gast. Zu berichten gäbe es noch extrem viel, über den Besuch der malerischen Insel Mykonos, gelegen im südlichen Teil des Ägäischen Meeres oder der Stadt Kusadasi im zauberhaften und beeindruckenden Anatolien. Die Fahrt endete nach 13 Tagen erlebnisreichen und wundervollen Tagen, gespickt mit zwischenzeitlichem Urlaub auf hoher See wieder in Venedig.

Bordspezialitäten

Es war ein unglaublich beeindruckender Urlaub. Ich kann solch ein Erlebnis wirklich nur jedem empfehlen. Abgerundet wird eine solche Kreuzfahrt während der Fahrten mit zahlreichen Sport-, Kultur- und Bordveranstaltungen. Das Speisen- und Getränkeangebot beinhaltet eine Vollpension mit bis zu 5 Mahlzeiten pro Tag. Ein Spezialitätenrestaurant rundete auf dem Kreuzfahrtschiff den Urlaub ab, genau so, wie der Wellness- und Spa-Bereich oder der 24-Stunden-Zimmerservice.

Literatur-Tipp

In der Literatur gibt es mehrere hilfreiche Bücher für Single-Reisende. Ich habe mir jedoch nur Bücher über die jeweiligen Länder, Regionen oder Städte gekauft. Ich wollte etwas vorbereitet ankommen und mich bei Landgängen bereits auf Besonderheiten konzentrieren. Ein Buch was ich Alleinreisenden trotzdem empfehlen kann ist von Patrick Krause. Er beschreibt unter dem Titel: „Single Reisen”, 30 der schönsten Urlaubsziele in Europa, versehen mit interessanten City-Trips, Wellness- und Kulturangeboten sowie Sport- und besondere Erlebnistipps. Er empfiehlt in seinem Buch interessante Lokale, Restaurants und Bars, gibt Tipps für besonders kommunikative Orte zum Kennenlernen und gemütlichem Beisammensein. Single Reisen. Die 30 besten Single-Urlaubsziele in Europa Single Kreuzfahrt durchs Mittelmeer

Fazit

Ich bin abschließend gesagt mehr als positiv überrascht, wie schnell man bei einer solchen Kreuzfahrt Kontakt zu Mitreisenden findet. Man ist quasi nie allein und besonders schnell bilden sich harmonische Grüppchen. Ich kann eine solche Reise, besonders Alleinstehenden und Singles, wirklich nur empfehlen. Und so mancher trifft dabei sogar den Partner fürs Leben.

Leave a Reply